Mitgliederversammlung des Komitees am 03.04.2014

09. 04. 2014

Ruanda-Komitee mit  leicht verändertem Vorstand

Am 03. April 2014 hat das Ruanda-Komitee e.V. Bad Kreuznach einen neuen Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt. Dabei gab es Veränderungen auf mehreren Positionen, die dadurch notwendig waren, dass Elisabeth Eminger, die 30 Jahre lang Schatzmeisterin des Komitees war, das Amt aufgab. Sie wirkt aber im Vorstand noch weiterhin als Beisitzerin mit.

Der Vorstand besteht jetzt aus: Vorsitzender Karl Heil, stellvertretender Vorsitzende Christel Wenghoefer, Schatzmeisterin Beate Wegmann, Schriftführerin Dorothea Werner-Tokarski. Beisitzer: Jürgen Braun, Elisabeth Eminger, Christian Grosscurth, Elke Heil, Wolfgang Wenghoefer.

Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees der Sektoren Murambi und Murundi in Ruanda, Mézack Gasinzira Ruhumbya, hatte der Versammlung  in einer Mail vorgeschlagen, als künftige Projekte ein Landwirtschaftsprojekt mit dem Anbau verbesserter Bananen (einem Grundnahrungsmittel), einen Anbau von drei Klassenräumen an die Primarschule Rusenge und die Sanierung der Primarschule Sanza sowie eine Wasserleitung im Sektor Murundi ins Auge zu fassen. Die Mitgliederversammlung nahm das zustimmend zur Kenntnis und bittet das Komitee um Mézack um detaillierte Kostenvoranschläge.

Zuvor hatte der Vorsitzende Karl Heil einen ausführlichen Bericht über das abgelaufene Berichtsjahr und den Stand der laufenden Projekte gegeben. Der Neubau der Primarschule Nyamugali ist abgeschlossen, der Bau von Bibliothek, Sportplatz und Klassenräumen der Sekundarschule Munzanga läuft planmäßig. Alle 20 Schulen der beiden Partnersektoren wurde in den letzten Monaten mit Unterrichtsmaterial ausgestattet, mit denen besonders der naturwissenschaftliche Unterricht verbessert werden kann. Der Bericht wird in der Langfassung auf der Homepage eingestellt.

Hingewiesen wurde auf zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an den Genozid in Ruanda im Jahre 1994, die in Rheinland-Pfalz und Ruanda ab April 2014 stattfinden.