Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EFG Bad Sobernheim auch in der Pandemie aktiv für die Partnerschule

26. 11. 2021

"Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika" auch 2021 realisiert

 

Die Folgen der Corona-Pandemie machten es unmöglich, den jährlichen Aktionstag vor den Sommerferien wie gewohnt durchzuführen. So blieb als Ersatz eine Sammelaktion, die für die ruandische Partnerschule in Kirinda durchgeführt wurde. Der Ertrag wurde wie immer in den letzten Jahren an letzten Tag vor den Herbstferien symbolisch an Karl Heil überreicht, der dafür wieder einmal in seine ehemalige Schule kam. Der Öffentliche Anzeiger brachte davon einen Bericht, der mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung abgedruckt wird (siehe Download an Ende dieses Beitrags).

 

Danke für Spende und die Solidarität

 

Der Leiter der Ecole Secondaire in Kirinda, Dominique Niyomugabo, hat der Schulgemeinschaft der Partnerschule, dem Emanuel-Felke-Gymnasium (EFG) Bad Sobernheim, herzlich für die Spende von   1.100.- € gedankt, die im Sommer 2021 im Rahmen der „Aktion Tagwerk“ gesammelt wurde.

 

Dominique hat seit vielen Jahren Kontakt zu Karl Heil, dem langjährigen Vorsitzenden des Ruanda-Komitees Bad Kreuznach und ehemaligen Schulleiters des EFG.  Die Neuigkeiten aus Kirinda zeigen auf der einen Seite die Probleme, die sich durch die Corona-Pandemie ergeben. So sind nicht mehr alle Schülerinnen und Schüler zum Schulbeginn Mitte Oktober 2021 erschienen, weil die Eltern das Schulgeld (für das Internat) nicht mehr bezahlen können. Mit der Spende des EFG von 2020 wurde u.a. Handwaschstationen vor den Klassenräumen gebaut um die Hygiene zu verbessern. Der Unterricht findet, auch in vollen Klassen, mit Schutzmasken statt.

 

Auf der anderen Seite schaut die Schule zuversichtlich in die Zukunft. Das verlängerte Schuljahr 2020/21, in dem der Unterricht viele Monate ausgefallen war, wurde verlängert, und das neue Schuljahr 2021/22 dort am 18. Oktober 2021 begonnen. Bei den landesweiten Examen haben die Schülerinnen und Schüler sehr gut abgeschnitten, und neben dem Schwerpunkt  Physik-Chemie-Biologie soll 2022 ein weitere Schwerpunkt im Gesundheitsbereich  eingerichtet werden. Das Ausbildungskrankenhaus in Kirinda befindet sich direkt neben der Schule, und der Bedarf an medizinischen Assistenten, Pflegern und Krankenschwestern ist da.  In der Geschichte der Schule schließt sich damit ein Kreis: 1962 wurde die Schule als Krankenschwesternschule gegründet.

 

Dominique Niyomugabo  dankt dem EFG Bad Sobernheim für die langjährige Unterstützung und die guten Kontakte zwischen beiden Schulen und hofft, dass der persönliche Austausch durch Besuche wieder einmal möglich sein wird.

 

Bild zur Meldung: Handwasch-Station vor den Klassenzimmern verbessert die Hygienesituation