Managementschulung für Leitungspersonal von berufsbildenden Schulen

16. 12. 2021

Ein wichtiger Schwerpunkt der Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda ist der Ausbau und die Unterstützung der beruflichen Ausbildung in Ruanda. Grundlage ist ein im Jahre 2013 mit der Workforce Development Authority (WDA) unterzeichnetes Memorandum of Understanding (MoU). Landesweit wurden 10 private und 11 öffentliche Berufsschulen in ländlichen Gebieten durch die Bereitstellung von Infrastruktur, Ausrüstung und Schulungsmaßnahmen unterstützt (auch die TVET-Schule in Muhororo, unserer Partnerregion).

Bevor das neue Berufsbildungssystem im Jahre 2013 eingeführt wurde, gab es in Ruanda nur einige wenige technische Schulen und Ausbildungseinrichtungen, die verschiedene berufliche Ausbildungszweige unterrichteten. Die neuen „Vocational Training Center“( VTC), die zuerst nur eine technische Grundausbildung in einem Jahr vermittelten, wurden wie der gesamte Bereich der beruflichen Bildung weiter ausgebaut und besser ausgerüstet, erhielten Lehrpläne und eine „TVET“-Zertifizierung mit staatlich anerkannten Abschlüssen.

Von 2011 bis 2020 haben mehr als 9.500 Schülerinnen und Schüler landesweit von der Unterstützung durch die Partnerschaft profitiert. Die einzelnen TVET-Einrichtungen bieten ein breites Spektrum an Ausbildungsgängen an, die Infrastruktur bleibt in den meisten Fällen unzureichend. Auch das Schulmanagement ist stark verbesserungsbedürftig, zumal es noch keine spezifischen Qualifizierungen für Schulleitung und Schulverwaltung gibt.

Eine besondere Herausforderung ist, dass sich die TVET-Einrichtungen finanziell selbst tragen sollen, durch die Kombination von Schulgebühren, staatlichen Zuschüssen für die Gehälter und durch Einnahmen aus eigener Produktion, die im Rahmen der Ausbildung möglich ist. Vor allem die in privater Trägerschaft stehenden TVET-Einrichtungen sind hier besonders gefordert, da dort der Staat die Gehälter nicht übernimmt.

Die Rückmeldungen aus der Befragung der 23 TVET-Schulen des Partnerschaftsprogramms sind eindeutig: Es wird eine Fortbildung in verschiedenen Themenfeldern unter der Federführung des Partnerschaftsbüros geplant, die sich ein Jahr lang u.a. mit Schulmanagement, dem Erstellen von Wirtschaftsplänen, der Analyse und Erschließung von Märkten und zum Abschluss der Reihe mit der Entwicklung eines Schulentwicklungsplanes befasst. Den Schulen stehen während des Jahres lokale Wirtschaftsexperten zur Seite. 

Für das TVET Muhororo wollen wir vom Ruanda-Komitee uns gerne beteiligen und freuen uns über Spenden.  Wir rechnen mit Kosten von maximal 1.000, -- €. Bei Spenden bitte beachten: Verwendungszweck "Ruanda-Komitee Bad Kreuznach - TVET Muhororo" angeben.

Bankverbindung:

Verein Partnerschaft RLP-Ruanda e.V. Mainz

IBAN: DE92 5605 0180 0017 1131 43

(Sparkasse Rhein-Nahe)

 

Ebenso hilfreich wäre es, wenn es gelingt, die Schule mit einer berufsbildenden Einrichtung in Rheinland-Pfalz zu verpartnern, um auch einen inhaltlichen Austausch zwischen den Lehrkräften zu ermöglichen. Vielleicht meldet sich jemand?

 

Bild zur Meldung: Ausstattung des TVET Muhororo mit Nähmaschinen zur Schneiderausbildung